Glockenmuseum (z.Zt. geschlossen)

genaue Informationen entnehmen Sie der Homepage

In der großen Glockenstube der Stiftskirche ist das umfangreichste Kirchengeläut Deutschlands mit 27 läutbaren Glocken auf zwei Ebenen zu sehen und zu hören. Die Glockensammlung umfasst neben den historischen Herrenberger Glocken auch Einzelstücke aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten. Besonders beachtenswert sind zwei gotische Zuckerhutglocken und der Nachguss einer über 800 Jahre alten Bienenkorbglocke aus Thüringen, aber auch einige hervorragende Exemplare neuerer Glockengießerkunst. Die ganze deutsche Glockengeschichte wird in charakteristischen Beispielen gezeigt.
Seit em Jahr 2012 beinhaltet die Glockenstube auch ein bespielbares Carillon.

Externer redaktioneller Inhalt

Hier werden externe Inhalte des (Dritt-)Anbieters Google Ireland Limited (YouTube: Video- und Audio-Streaming) bereitgestellt. Mit Aktivierung des Dienstes stimmen Sie der in unseren Datenschutzinformationen (DSG-EKD) und in unserer Consent-Management-Policy (TTDSG) beschriebenen Datenverarbeitung zu.