Die Struktur unserer Kirchengemeinde

Zu unserer Kirchengemeinde gehören derzeit etwa 5.800 Mitglieder.

Die Gemeinde ist in vier Pfarrbezirke in der Kernstadt Herrenberg aufgeteilt: Pfarrbezirk Mitte, Nord, Ost und Süd.

Die Geschäftsführung liegt beim Pfarramt Mitte, vertreten durch den Dekan (derzeit vakant).

In der Rubrik Ansprechpartner finden Sie die Adressen der einzelnen Pfarrämter.

Adressen der Pfarrämter

Die Kirchengemeinde Haslach gehört rechtlich ebenfalls zur Gesamtkirchengemeinde Herrenberg,
ist aber praktisch weitgehend selbstständig.
Unser Gemeindebrief "Mitteilen" erscheint für Haslach und Herrenberg gemeinsam.

Gemeindeleitung

Der Grundsatz für Gemeindeleitung in unserer Landeskirche lautet:

Kirchengemeinderat und Pfarrer/innen leiten gemeinsam die Gemeinde.
(§16,1 Kirchengemeindeordnung)

Gemeindeleitung passiert nicht hierarchisch, sondern als kollegiale Zusammenarbeit von Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen.

Dabei ist es wichtig, Geschehnisse und Entscheidungen aus der Sicht des Evangeliums zu bewerten und daraus Konsequenzen zu ziehen, sowohl für das eigene Verhalten als auch im Blick auf die Gemeinde.

Eine Übersicht unserer gewählten Mitglieder des Kirchengemeinderats finden Sie hier:
Kirchengemeinderat Herrenberg

Zugehörigkeit und Partnerschaften

Die Evangelische Kirchengemeinde Herrenberg ist Teil der
Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

Auf den Seiten der Landeskirche finden Sie auch weitere Informationen zu den Grundlagen unseres Glaubens:

Rubrik "Glauben" auf elk-wue.de

Handreichung "Daran glauben wir"  (PDF)

Rechtlich ist unsere Gemeinde den Status eine Körperschaft öffentlichen Rechts (KöR) und bildet mit den Gemeinden der Umgebung den Kirchenbezirk Herrenberg.

In Herrenberg pflegen wir ein ökumenisches Miteinander, insbesondere mit der katholischen und der ev.-methodistischen Kirchengemeinde. Gemeinsame Veranstaltungen und Gottesdienste bereichern unser Gemeindeleben.

Katholische Kirchengemeinde Herrenberg

EmK Herrenberg

Weltweit ist unsere Kirchengemeinde mit vielen Missionaren, Gemeinden und Einrichtungen partnerschaftlich verbunden.
Eine Übersicht unserer internationalen Partnerschaften finden Sie auf den folgenden Seiten:
Internationale Partnerschaften